Yoga – Wanderurlaub

1
IMG-20230921-WA0047
IMG-20230923-WA0067
IMG-20230921-WA0045
IMG-20230924-WA0035
14
IMG-20230924-WA0085
IMG-20230922-WA0130
IMG-20230922-WA0065
IMG-20230921-WA0215
IMG-20230921-WA0087
IMG-20230921-WA0003
IMG-20230922-WA0126
IMG-20230921-WA0056
IMG-20230921-WA0009
IMG-20230919-WA0009
IMG-20230920-WA0027
71
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

Yoga & Wandern – begleiten Sie uns auf eine 8-tägige Reise voller Natur und Achtsamkeit.

Rosetta Gerlando begleitet sie dabei ihren Geist zur Ruhe kommen zu lassen und ein erfahrener Wanderführer führt uns durch die Levadas Madeiras.

Unser Programm auf Madeira

1. Tag: Ein Shuttle Service bringt Sie vom Flughafen zum Hotel. Dann heißt es erstmal ankommen und erkunden. Am ersten Tag findet keine Yogastunde statt. Wir lernen uns bei einem gemeinsamen Abendessen kennen.

2. Tag: Jeden Morgen beginnen wir mit einer 90-minütigen Yoga-Stunde vor dem Frühstück. Danach starten wir entspannt beim gemeinsamen Frühstück in den Tag. Am zweiten Tag können Sie den Ort erkunden oder einfach nur den Infinity Pool genießen. Am Nachmittag treffen wir uns zu einer weiteren Yoga-Einheit von 90 Minuten wieder.

3. bis 6. Tag: Wie bereits am 2. Tag starten wir mit unserer Yoga-Einheit und einem gemeinsamen Frühstück. Danach nimmt uns Werner (unser ausgebildeter Wanderführer) jeden Tag mit auf eine andere Reise durch die Levadas z.B.:

  • Unterwegs im Lorbeerwald
  • Entlang der Steilküste
  • Im Tal der Nonnen
  • Die Levadas von Ponta do Sol

Mehr dazu und Tipps für die benötigte Ausrüstung erfahren Sie unter dem Punkt Wanderungen. Unsere gemeinsamen Ausflüge enden immer mit einem kulinarischen Abschluss.

7. Tag: Wir starten auch heute mit einer Yoga-Einheit und genießen unser Frühstück. Danach haben Sie die Möglichkeit, Zeit für sich zu verbringen. Wir bieten Ihnen mehrere Freizeitmöglichkeiten gegen Aufpreis an oder Sie genießen Ihre freie Zeit am Pool oder erkunden Sie das kleine Städtchen Ponta do Sol.

  • Paragleiten mit Hartmut
  • Bootstour mit Delfinen / Whale watching Tour
  • Wellness mit Massagen

Auch diesen Tag möchten wir mit einer Yoga-Einheit abschließen.

8. Tag: Heute heißt es Abschiednehmen. Wenn Ihre Flugzeiten es zulassen, können Sie noch gerne an der morgendlichen Yoga-Einheit teilnehmen. Passend zu Ihren Flugzeiten werden Sie mit dem Shuttle wieder zum Flughafen gebracht.

Welche Leistungen gehören zum Yoga- und Wanderurlaub?

Im Preis inbegriffen:

  • Flughafentransfer durch das Hotel
  • 7 Übernachtungen im geteilten Doppelzimmer Garden View im Hotel Estalagem da Ponta do Sol inkl. Frühstück + Abendessen
  • Vormittags: an 7 Tagen jeweils 1x 90 Minuten Yogaprogramm mit Rosetta Gerlando
  • Nachmittags: an 4 Tagen geführte Wanderung inkl. 3 kleine Rundreise mit dem Bus, durchgeführt von einem ausgebildeten Wanderführer (an Tagen, an denen wir nicht wandern, gibt es am Nachmittag eine weitere Yoga-Einheit)

gegen Aufpreis möglich:

  • Auf Wunsch Paragleiten
  • Auf Wunsch Massagen
  • Bootstour mit Delfinen / Whale watching Tour

Welche Wanderungen erwarten Euch?

Ausrüstung und Ablauf der Wanderungen

Für unsere Wandertouren bitte Schuhe mit Profilsohlen tragen, im Idealfall Wanderschuhe, ganz gleich ob Stiefel oder Halbschuh. Eine leichte Regenjacke gehört immer mit in den Rucksack und etwas Funktionskleidung bzw. eine Fließjacke. Eine Flasche Wasser darf nicht fehlen sowie ein wenig zu essen für unterwegs wie Obst, Riegel, Nüsse, ect. da wir ja immer erst im Anschluss an unsere Wanderungen einkehren werden, was zeitlich in der Regel nicht vor 15 bis 16Uhr der Fall sein wird. Wer Wanderstöcke besitzt bitte mitnehmen genauso wie Sonnencreme bzw. einen Sonnenschutz für den Kopf. Badesachen sowie evtl. bequemeres Schuhwerk kann man separat verpacken und im Bus lassen für den Fall, dass sich die Möglichkeit für einen Badestop bieten sollte.

Die Touren passen wir immer der Wetterlage an und so kann die Reihenfolge sich auch ändern.

 

Unterwegs im Lorbeerwald

Unsere heutige Wanderung führt uns in das grüne Herz Madeiras im tief eingeschnittenen Tal von Boaventura auf der Nordseite der Insel. Entlang der Levada dos Tornos, welche mit über 100 Kilometern Gesamtlänge die längste Levada der Insel ist, wandern wir durch den Urwald der Insel, welcher seit 1999 zum Unesco Weltnaturerbe zählt und für den einzigartigen Wasserreichtum der Insel verantwortlich ist. Nach unserer Wanderung geht es weiter nach Porto Moniz um die spektakuläre Lavaküste zu erleben oder auch ein Bad in einem der Meeresschwimmbädern zu nehmen bevor wir uns mit landestypischem Essen vor Ort verwöhnen lassen.

Weglänge: 10km         Gehzeit: 3:45h             Höhenprofil: 150m Aufstieg / 300m Abstieg

 

Entlang der Steilküste

Wir fahren auf der Südseite Madeiras bis nach Porto da Cruz wo wir zunächst die alte Zuckerrohrfabrik besichtigen werden bevor wir uns auf den alten Küstenweg machen der den Ort mit der ersten Hauptstadt Machico verbindet. Auf einer Höhe von 300m ist der Ozean unser ständiger Begleiter und spektakuläre Ausblicke wechseln sich immer wieder ab, bevor wir hinunter nach Machico wandern und unsere Wanderung an einer kleinen Levada ausklingen lassen. Im Anschluss fahren wir in den schönen Ort Santa Cruz und lassen uns dort die besten Garnelen der Insel schmecken, bevor es wieder zurück nach Ponta do Sol geht.

Weglänge: 12km         Gehzeit: 4h                     Höhenprofil: 300m Aufstieg / 200m Abstieg

 

Im Tal der Nonnen

Zunächst fahren wir nach Quinta Grande zum Cabo Girao welches mit 580m Höhe zu einer der höchsten Steilklippen der Welt gehört. Dort genießen wir den herrlichen Ausblick von der Glasplattform, bevor es weitergeht ins Nonnental, welches seinen Namen der Nonnen des Santa Clara Ordens verdankt, welche sich des Öfteren dorthin zurückzogen, immer wenn sich Piraten der Insel näherten. Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der kleine Weiler Faja da Escura von dem aus unserem schweißtreibenden Aufstieg beginnt, der uns die spektakuläre Bergwelt Madeiras vor Augen führen wird. Am Fuße des Pico Grande angekommen wandern wir weiter bis zur Boca da Corrida um uns im Anschluss mit Espetada, den köstlichen Spießen der Insel zu belohnen.

Weglänge: 8km            Gehzeit: 4h                     Höhenprofil: 750m Aufstieg / 250m Abstieg

 

Die Levadas von Ponta do Sol

Unseren letzten Wandertag lassen wir etwas gemütlicher angehen und starten direkt vom Hotel aus in Richtung der Levada Moinho welche das Wasser für ein kleines Mühlhaus lieferte in dem Hauptsächlich Weizen sowie auch Mais zu Mehl verarbeitet wurden. An der Quelle der Mühlenlevada angekommen steigen wir hinauf zur Levada Nova welche uns nach einem spektakulären Wasserfall gefolgt von einem Tunnel wieder zurück zum Ausgangspunkt führt. Von dort aus fahren wir per Taxi ins Nachbardorf Madalena do Mar wo wir im Restaurant Sol e Cantinho das landestypische Essen genießen und im Anschluss mit einem kleinen Spaziergang durch die Bananenplantagen oder auch einem Sprung in den Atlantik den Tag ausklingen lassen.

Weglänge: 8km            Gehzeit: 3h                     Höhenprofil: 150m Aufstieg / 15m Abstieg

 

Was sagen unsere Gäste

Zuerst war ich skeptisch, als ich Yoga- und Wanderurlaub gehört habe… aber – es war super.

Es war spitze, von A-Z. Angefangen von einem traumhaften Hotel auf einem Hügel, umgeben von einer wunderschönen Gartenanlage und traumhaftem Ausblick auf das Meer, wahnsinnig schönen Wanderausflüge mit Werner und Susi auf dieser vielseitigen und grünen Insel, Yoga-Stunden mit Rosetta in einem sehr schönen Yoga-Raum mit tollem Ausblick auf einen alten Pfefferbaum -einfach nur wunderbar- morgens in der Früh als Einstimmung in den Tag und abends bei Bedarf als Abschluss. Ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass mich die „frühen“ Yogastunden so zur Ruhe bringen. Es hat so gutgetan! Bis jetzt hatte ich auch noch nie eine so schöne Insel kennengelernt. Durch die individuellen Wanderungen habe ich meine Trauminsel gefunden. Das satte Grün und die Vegetation sind einfach nur Balsam für die Augen und die Seele. Was mich aber am meisten beeindruckt hat, dass Rosetta es geschafft hat so verschiedene Menschen, die sich teilweise bis dato nicht kannten zusammenzubringen. Es war wirklich magisch, wie wir alle zusammenpassten und ich freue mich immer alle wiederzusehen. Danke Rosetta für diese tollen Momente!

Heidi

Für mich hat die Reise bereits mit dem morgendlichen Treffen bei Rosetta zur Abfahrt zum Flughafen perfekt begonnen. Kaum auf Madeira angekommen, wurden wir durch einen Bus vom Hotel abgeholt. Nach der Ankunft war sofort klar, dass das Hotel wirklich toll ist.
Jeden Morgen ging es gegen 7 Uhr mit Yoga in den Tag, danach gab es ein tolles Frühstück und gegen 10 Uhr wurden wir von unseren Wanderführern Werner und Susi mit einem Bus abgeholt. Jeder Tag bot eine neuen Abschnitt der Erkundung der Insel mit wunderschönen Wanderungen, tollen Inselrestaurants mit madeirischer Kost und zum Abschluss noch einen Abstecher in eine der Poncha-Bars mit dem typischen heimischem Getränk.
Wenn wir zeitig zurück im Hotel waren, haben wir noch einmal gemeinsam Yoga praktiziert. Das Abendessen im Hotel war sehr gut und die Abende hatten eine tolle Atmosphäre.
Die Gemeinschaft, obwohl wir uns alle vorher nicht kannten, war einfach perfekt und sehr schön. Nur weiterzuempfehlen.

Hannelore

Danke liebe Rosetta für diese wunderbare Erfahrung, für diese bereichernde Begegnungen, für deine erfrischende Art und motivierenden Ansätze.

Diese Woche mit euch, definitiv einer meiner Lieblingsmomente des Jahres.

Cecile

Liebe Rosetta,

ganz lieben Dank für die Organisation der Madeira Reise (da ich sonst immer selbst planen muss, weiß ich wieviel Arbeit dahintersteckt).

Es war einfach toll, wie du alle Bedürfnisse der Gruppe „unter einen Hut“ gebracht hast. Eine super Woche! Wir nehmen ganz viel Energie mit.

Monika

Datum:
22.06.2024 bis 29.06.2024

Preis:
Ausgebucht

Lehrer*in/ Reisebegleitung:
Rosetta

Datum:
02.09.2024 bis 09.09.2024

Preis:
Doppelzimmer inkl. Halbpension
1.649€
Einzelzimmer gegen Aufpreis

Lehrer*in/ Reisebegleitung:
Rosetta